Die Messdiener

Kinder und Jugendliche, die als Messdienerinnen und Messdiener bei den Werktags- und Sonntagsgottesdiensten unserer Gemeinde ebenso wie bei den Feiern der Taufe und der Trauung und bei den großen Prozessionen mitwirken möchten, bereiten sich nach der Kommunion auf die verschiedenen Dienste vor .

In Gruppen, für die dann jeweils ein oder zwei Leiter/innen zuständig sind, treffen sich die Jugendlichen 14-tägig zu den Gruppenstunden, in denen das Üben der verschiedenen Dienste, gemeinsame Spiele, Aktionen und Ausflüge im Mittelpunkt stehen.

Zu den Messdienerplänen

Messdienerprogramm 2.Halbjahr 2017

September:

Schwimmbadbesuch

Am 09.09.17 wollen wir wieder mit euch schwimmen fahren. Das diesjährige Ziel heißt Atlantis und ein Erlebnisbad in Dorsten. Dazu treffen wir uns um 9.30 Uhr an der Grundschule. Wir werden 5,-- € einsammeln. Von diesem Geld bezahlten wir die Fahrtkosten, den Eintritt und eine Pommes im Schwimmbad. Wenn ihr euch zum Beispiel im Schwimmbad noch andere Sachen kaufen möchtet, dann bringt bitte noch ein bisschen Taschengeld mit. Wir werden gegen Spätnachmittag wieder in Herbern sein. Anmelden sollte ihr euch möglichst schnell per SMS oder WhatsApp-Nachricht bei Miriam (0160-01037248)

Lasertag  – AB 16 JAHRE

Wir wollen mit den älteren Messdienern Lasertag spielen. Alle Messdiener, die mindestens 16 Jahre alt sind, können sich gerne bei Miriam (Nr. sh. oben!) anmelden. Dazu treffen wir uns am 23.09.17 um 16.00 Uhr am Pfarrheim. Wir sind abends gegen 19.00 Uhr wieder in Herbern. Wenn ihr euch anmeldet, gebt bitte auch eure Adresse und euer Alter an. Wenn ihr noch keine 18 Jahre als seid, bekommt ihr ein Formular, dass eure Eltern unterschreiben müssen. Bringt dies bitte zur Abfahrt mit. Hier werden wir auch wieder 5,-- € einsammeln. Eintritt und Fahrt sind damit abgedeckt.  

Oktober:

Gruppenstunde

Im Oktober findet wieder unsere Gruppenstunde für alle Messdiener statt. Kommt einfach vorbei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer Spielideen hat, darf diese gerne mitbringen! Wir treffen uns am 15.10.17 um 17.00 Uhr im Pfarrheim.

November:

Messdienerehrung und Aufnahme der neuen Messdiener

Am Christkönigssonntag, 26.22.17 werden während der Hl. Messe um 10.00 Uhr die „Neuen“die Messdienerschar von St. Benedikt aufgenommen. Anschließend findet für alle Messdienerinnen und Messdiener, die im letzten Jahr ein Bonusheft geführt haben, eine Siegerehrung statt. Die Kollekte während der Hl. Messe um 10.00 Uhr kommt der Messdienerkasse zu Gute.

Weihnachtsbäckerei

Jetzt heißt es wieder: „In der Weihnachtsbäckerei…..“. Bei Musik und warmen Kakao werden wir wieder fleißig Plätzchen backen. Wir treffen uns am 25.11.17 um 14.00 Uhr in der Profilschule in Herbern. Jeder bringt einfach einen Teig mit und schon geht`s los. Ihr könnt einfach ohne Anmeldung kommen. Die Kekse werden dann im Dezember auf dem Weihnachtsbasar am 1. Advent verkauft.

 
Wir freuen uns, ganz viele von euch bei den Aktionen zu treffen und hoffen, ihr habt Spaß daran.
Bis dahin, liebe Grüße
die Messdienerleiterrunde