Schützenbruderschaft St. Lambertus

Die Schützenbruderschaft St. Lambertus Osterbauer wurde 1955 gegründet. Sie hat zur Zeit 345 Mitglieder. Unser Leitsatz lautet "Für Glaube, Sitte und Heimat". Die Bruderschaft ist dem Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. Köln angeschlossen. Dieser Bund besteht aus Schützenbruderschaften, Gilden, Gesellschaften und Vereinen, die sich zu einem im Geiste der Ökumene offenen Verband in der katholischen Kirche auf freiwilliger Grundlage zusammengeschlossen haben. In diesem Verband sind ca. 500.000 Schützenbrüder organisiert.

Jedes Jahr am ersten Wochenende im Juli feiern die Schützen ihr Schützenfest im Festzelt bei der Gaststätte Brüggemann in der Osterbauer. Weitere Höhepunkte im Laufe des Jahres sind die Teilnahme am Landesbezirkskönigsschießen, dies wurde in den letzen Jahren in Harsewinkel durchgeführt, und das Bundeskönigsschießen. Hierzu kommen jedes Jahr ca. 30.000 Schützen und Schützinnen zusammen und ermitteln ihren Bundeskönig.

Bei vielen kirchlichen und anderen Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde Ascheberg sind die Schützenbrüder aktiv beteiligt. Als Beispiel sei hier nur das Pfarrfamilienfest, die Durchführung des Osternachtsempfangs, das Fastenessen, die Teilnahme an der Schützenwallfahrt nach Telgte, die Baumpflanzaktion an der Königsalle, die Gemeinde-Aktion "Saubere Landschaft" und die Mithilfe am Recyclinghof der Gemeinde Ascheberg genannt.

Im Jahre 1963 wurde von sehr aktiven Schützen eine Schießriege innerhalb der Bruderschaft gegründet. Dies hat sich im Laufe der Jahre so gut entwickelt, dass wir im Jahr 2001 einen eigenen Schießstand gebaut haben. Die Schießriege beteiligt sich an den Schießwettbewerben auf örtlicher Ebene. Zusätzlich werden in der Zeit von September bis Ende Mai Wettkämpfe mit dem Luftgewehr und der Luftpistole auf Kreis-, Bezirks- und Diözesanebene. durchgeführt. Hierbei werden Wettkämpfe gegen Mannschaften aus dem Raum Coesfeld, Münster und Warendorf durchgeführt. Unsere Schießriege nimmt zur Zeit mit 8 Mannschaften an den Rundenwettkämpfen teil.